„Der Sonntag ist gemeinsame Zeit – und tut uns gut“

Der Einzelhandel hat es ohnehin schon schwer, durch Corona wurde die Lage nochmal verschärft. Die NRW-Landesregierung will deshalb Geschäften ermöglichen, an den Adventssonntagen zu öffnen. Damit sollen Verluste kompensiert und Einkaufsströme entzerrt werden. Das ist nachvollziehbar, sagt der rheinische Präses Manfred Rekowski in seiner Videobotschaft. Doch: Der Sonntag ist keine x-beliebige Manövriermasse. Wenn Kirchen sich für den Sonntagschutz einsetzen, geht es nicht zuerst um eigene Interessen, sondern um das Gemeinwohl: „Ohne Sonntag hätten wir nur noch Werktage“, sagt Präses Rekowski. „Der Sonntag ist gemeinsame Zeit, die uns – unabhängig von Religion und Weltanschauung – entlastet. Und das tut uns gut.“

 

  • 8.10.2020
  • Red.
  • Red